FF Schönfeld/Wild: Feuerlöscherüberprüfung 2018

Veröffentlicht in Berichte Feuerwehren

schoenfeld 1Die Überprüfung der Feuerlöscher fand am 26.05.2018 im Feuerwehrhaus Schönfeld an der Wild  statt.

Die periodische Überprüfung der Feuerlöscher muss alle 2 Jahre durchgeführt werden. Aus diesem Grund haben wir am Samstag in der Zeit von 14.00-17.00 Uhr, diese in Zusammenarbeit mit der fachkundigen Firma Thomas Scherzer aus Haugschlag, vorgenommen. OBI Allinger Manfred und BI Marcus Schmid unterstützten diese Tätigkeiten.

Es wurden insgesamt 83 Feuerlöscher auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft, es mussten 14 Feuerlöscher die, die Überprüfung nicht bestanden haben, ausgeschieden werden.

Weiters wurden mehrere neue Feuerlöscher von den Dorfbewohner angekeuft.

Gleichzeitig wurde auf der Wiese neben dem Feuerwehrhaus eine Feuerlöschervorführung durchgeführt, wo jeder Teilnehmer selbst nach einer kleinen Einschulung durch HLM Lugauer Thomas einen Feuerlöscher bedienen konnte.

Die Kammeraden LM Ferdinand Pest und Sachbearbeiter Christian Auer –Wallisch unterstützten ihn dabei.

Es standen Feuerlöscher zur Bekämpfung der Brandklasse (A - Wasser), (A, B - Schaum), (A, B, C - Pulver), (B, C - Kolendioxid), und ein (F - Fettbrandlöscher) zur Verfügung.

Zu Beginn wurde ein kleiner Holzhaufen und eine Wanne mit brennbarer Flüssigkeit in Brand gesetzt und mit den verschieden Löschern gelöscht.

Anschließend wurde ein sogenannter Fettbrand dargestellt mit Wasser zu löschen. Beim ersten Wasserkontakt gab es eine gewaltige Feuerwalze die in den Himmel stieg. Den Versuch den Fettbrand mittels Löschdecke und Deckel eines Kochtopfes zu ersticken gelang uns einwandfrei.

Zum Abschluss wurden noch einige Spraydosen kontrolliert zur Explosion gebracht um darzustellen welche Wirkung eigentlich restentleerte Spraydosen haben wenn sie überhitzen und explodieren.

Der Umgang mit einem Feuerlöscher kam bei der Bevölkerung vor allem bei den Kindern sehr gut an und wird sicher eine Wiederholung finden.

Die Freiwillige Feuerwehr Schönfeld an der Wild bedankt sich bei der Ortsbevölkerung für die zahlreiche Teilnahme an der Feuerlöscherüberprüfung und ebenso an der Feuerlöschervorführung.

 

schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1 schoenfeld 1