AFKDO: Abschnittsausbildungstag

Veröffentlicht in Berichte AFKDO

181 Kameradinnen und Kameraden wurden beim diesjährigen Abschnittsausbildungstag weitergebildet!
abschnittsausbildungstag 201701

Franzen: Der diesjährige Abschnittsausbildungstag mit Inspektion fand am Samstag den 14. Oktober in Franzen statt. Während sich die Feuerwehrkommanden und Sachbearbeiter zur Besprechung mit dem Abschnittskommando trafen, konnte die restliche Mannschaft zum Stationsbetrieb ausrücken.

Folgende 3 Ausbildungsstationen wurden von allen 20 Feuerwehren des Abschnitt Allentsteig besucht:

Station 1: Vorführung Tauchgruppe Nord
Bei der Station präsentierte sich die Tauchgruppe Nord und gab spannende Einblicke in deren Arbeit. Neben der Ausrüstung wurden auch Suchtechniken vorgezeigt und eine Tauchvorführung. Die Feuerwehren konnten hier viele wichtige Informationen für zukünftige Zusammenarbeiten im Übungs- und Einsatzfall erhalten.

Station 2: Wasserentnahmestelle
Der Sachbearbeiter für Wasserdienst, Robert Mader erklärte wie aus Paletten, Folie und Zurrgurt ein behelfsmäßiges Auffangbecken errichtet werde kann. Ziel ist es im unwegsamen Gelände, wo keine direkte Wasserversorgung vorhanden ist, ein solches Becken zu errichten und mit Güllefässern zu füllen. Im Einsatzfall können so die Löschfahrzeuge mit Wasser versorgt werden. Die Kameradinnen und Kameraden konnten das Becken in nur wenigen Minuten aufbauen und testweise mit einer Unterwassserpumpe befüllen.

Station 3: Türöffnung
Durch die Freiwillige Feuerwehr Windingsteig (Bezirk WT) wurde mittels „Türöffnungsset“ erklärt wie Türschlösser und Fenster möglichst schonend geöffnet werden können. Die Feuerwehren konnten auch hier wertvolle Erkenntnisse erlangen.

Neben den Stationen hatten noch alle Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit den „Finnentest“ zu absolvieren. Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischer Dienst, Andreas Holzmann führte den Test mit den Mitgliedern durch. Insgesamt wurde der Finnentest am Samstag 15 Mal erfolgreich absolviert.
BR Sigfried Ganser bedankte sich bei allen Feuerwehren und Gemeindevertretern für die Teilnahme beim diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag und zeigte sich erfreut über den guten Ausbildungsstand der einzelnen Feuerwehren. Ein Dank gebührt auch der FF Franzen welche heuer die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

abschnittsausbildungstag 201701  abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701 abschnittsausbildungstag 201701

Bericht + Fotos: Michael Scharf