FF Schönfeld an der Wild: Erste Hilfe Fortbildung

Veröffentlicht in Berichte Feuerwehren

Am 9. November und am 14. Dezember 2018 nahmen 5 Mitglieder der FF Schönfeld/Wild  und 8 Mitglieder der FF Breitenfeld an einer Schulung über Erste Hilfe Maßnahmen im Feuerwehrdienst teil.
schoenfeld erste 1

 Für dieses interessante Sachgebiet konnte unser Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischen Dienst HLM Lugauer Thomas einen Mitarbeiter der Rotkreuz-Bezirksstelle Allentsteig gewinnen. Mario Krivec ist seit vielen Jahren als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Allentsteig tätig und mit Rettungsmaßnahmen bestens vertraut. Durch seine Jahrelange Tätigkeit als Hauptberuflicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Allenststeig konnte er uns einen sehr Praxisnahen Vortrag halten. Es wurde in den 7 Stunden somit nie langweilig für uns.

Am ersten Abend wurden grundlegende Erste Hilfe Maßnahmen, wie Notfall-Check, stabile Seitenlage, Reanimation, Defibrillator usw. besprochen und praktisch durchgeführt.

Beim 2. Schulungsabend wurden verschiedene Möglichkeiten von Personenrettungen aus Fahrzeugen erklärt und sogleich angewandt. Außerdem wurden die Anwendungsmöglichkeiten von Schaufel- und Rettungstrage sowie das Handling einer Vakuummatratze  durchgenommen. Weiters wurden die Gerätschaften eines Rettungsautos gezeigt und erklärt. Auch wurde darüber gesprochen wie Feuerwehrmitglieder die Rotkreuz-Mitarbeiter bei Rettungseinsätzen bzw. bei der Betreuung von Verletzten unterstützen können und auf was geachtet werden muss, wenn ein Rettungshubschrauber beim Einsatzort landet.

Weiters hat er uns auch die Aufgaben des Feuerwehrpeers und des Krieseninterventions Teams erklärt und uns auch nahegelegt nach schwierigen Einsätzen die Teams in Anspruch zu nehmen um tragische Ereignisse besser zu verarbeiten zu können.    

   

Nach Abschluss dieser Schulung bedankten sich Kommandant Allinger Manfred und Sachbearbeiter FMD Lugauer Thomas bei Mario Krivec für die interessanten und praxisnahen Vorträge. Er dankte auch den zahlreichen erschienen Feuerwehrmitgliedern der FF Schönfeld und Breitenfeld welche sich die Zeit genommen haben diese Schulung zu besuchen.

schoenfeld erste 1schoenfeld erste 1 schoenfeld erste 1 schoenfeld erste 1 schoenfeld erste 1 schoenfeld erste 1

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.