FF Kirchberg/Wild: Trauer um ehemaligen Kommandanten EBI Franz Pfaunz

Veröffentlicht in Berichte Feuerwehren

Franz Pfaunz Parte Die Feuerwehr Kirchberg an der Wild gibt die traurige Nachricht über das ableben unseres ehemaligen Kommandanten EBI Franz Pfaunz.

Franz wurde am 1936 in Kirchberg geboren und trat am 01.01.1954 mit 18 Jahren der Feuerwehr Kirchberg bei.

Schon in seinen jungen Jahren, beschäftigte er sich gerne mit dem Feuerwehrwesen, besuchte zahlreiche Ausbildungsmodule wie den Gruppenkommandantenlehrgang und Funklehrgang und schätzte die Kameradschaftspflege.

Einige Jahre später absolvierte er sogar den Zugskommandantenlehrgang welches der Anfang seiner langen Funktionärslaufbahn sein sollte.

1971 wurde Franz für 5 Jahre zum Kommandanten gewählt.

Von 1986 bis 1990 stand er wieder als Kommandant zur Verfügung, wobei unter seiner Federführung ein neues KLF angeschafft werden konnte.

Franz bekleidete in den Jahren 1993 und 1994 das Amt des Kommandanten- Stellvertreter bevor er von 1994 bis 1996 zum 3ten Mal der Chef der FF Kirchberg/ Wild wurde.

In seiner langen Feuerwehrlaufbahn war er ein großes Vorbild und ein geschätzter, gern gesehener Kamerad, der sich nicht nur bei der Feuerwehr, sondern auch beim Kirchenchor und im Pfarrgemeinderat engagierte.

Für diese besonders Karriere bekam Franz viele Auszeichnungen überreicht und bekam im Jahre 1990 den Ehrendienstgrat zum Ehrenbrandinspektor für seine Tätigkeiten und sein Wirken als Kommandant verleihen.

Wir werden Franz stets ein ehrendes Andenken bewahren!

Begräbnis findet am Samstag den 15. Juli, um 14:00 Uhr, in der Pfarrkirche Kirchberg an der Wild statt.