Schadstoffeinsatz nach LKW Unfall in Schwarzenau

Veröffentlicht in Einsätze

Nur 3 Tage nach dem Wohnhausbrand in Bernschlag, wurden Feuerwehren aus dem Abschnitt Allentsteig am 16.08.2021 um 10:45 Uhr zum nächsten Großeinsatz alarmiert. Auf der Bundesstraße B2 von Schwarzenau in Richtung Vitis war ein LKW von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt.


Aufgrund des Meldebildes „Austritt von Treibstoff + Zitronensäure“ wurde gemäß Alarmplan ein Schadstoffeinsatz der Stufe 2 ausgelöst. Neben den örtlichen Einsatzkräften der FF Schwarzenau waren auch die Freiwilligen Feuerwehren Echsenbach, Breitenfeld, Göpfritz/Wild, Zwettl-Stadt sowie die Schadstoffgruppe Allentsteig im Einsatz.
(Bild: FF Schwarzenau)

Die Feuerwehren haben das geladene „Zitronensäure-Granulat“ welches in Big-Packs geladen war umgeladen und den Treibstofftank umgefüllt und ausgelaufenen Treibstoff gebunden.

Der Fahrer des LKW konnte das verunfallte Fahrzeug selbst verlassen.

Nach der mühevollen „Umladung“ wurde noch die Fahrzeugbergung mittels Seilwinden durchgeführt.  Einsatzende war gegen 15:00 Uhr.


Berichte der Feuerwehren:
- FF Echsenbach
- FF Göpfritz/Wild
- FF Schwarzenau
- Kronenzeitung

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.