AFKDO: Abschnittsfeuerwehrtag des AFKDO Allentsteig
Am Sonntag den 8. April fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitt Allentsteig im Kulturstadl in Göpfritz/Wild statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant, BR Siegfried Ganser konnte neben allen 20 Feuerwehren den Abgeordneten zum NÖ Landtag, Franz Mold und die Abgeordneten zum Nationalrat Angela Fichtinger und Alois Kainz begrüßen. Weiters konnte Bezirkshauptmann Herr Dr. Michael Widermann in Göpfritz/Wild begrüßt werden.
Seitens der Gemeinden waren folgende Vertreter anwesend: Bürgermeister der Marktgemeinde Göpfritz/Wild - Herr Franz Gressl, Stadträtin aus Allentsteig – Frau Mag. Elisabeth Klang, Bürgermeister der Marktgemeinde Echsenbach – Herr Josef Baireder, Vizebürgermeister der Marktgemeinde Neupölla - Herr Ing. Johann Müllner und Herr Bürgermeister Karl Elsigan der Marktgemeinde Schwarzenau. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos wurden Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Karl Kainrath Willkommen geheißen. Der Viertelskommandant, LFRErich Dangl und Rettungsrat Othmar Lazenhofer sowie zahlreiche Ehrenfunktionäre folgten der Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandos.
Nach der Begrüßung und den Grußworten von Bürgermeister Franz Gressl folgte ein umfangreicher Kassenbericht durch VI Alois Heindl. Die Kassa wurde durch zwei Rechnungsprüfer geprüft und für in Ordnung befunden.
ABI Michael Hartner berichtete über die neue Basisausbildung der Feuerwehr, aus dem Feuerwehrabschnitt Allentsteig konnten bereits 33 angehende Feuerwehrmitglieder das Ausbildungsmodul erfolgreich absolvieren. Erfreulich ist, dass 15 Mitglieder aus unserem Feuerwehrabschnitt bei der neuen Basisausbildung als Ausbilder fungieren.
BR Ganser hielt anhand einer Fotopräsentation Rückblick über die Tätigkeiten der Abschnittssachbearbeiter. Diese sind die Säulen im Feuerwehrabschnitt, welche durch ihre umfangreichen Tätigkeiten die Feuerwehren in den Bereichen wie Ausbildung, Feuerwehrjugend und Öffentlichkeitsarbeit unterstützen.
Sachbearbeiter für Feuerwehrmedizinischer Dienst, BM Andreas Holzmann berichtete über die Hepatitis Impfung und hielt Rückblick über das vergangene Jahr. Es gab wieder zahlreiche Aktivitäten des FMD, wie Finnentest und Türöffnungsschulung beim Abschnittsausbildungstag.
Der Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte, SB Gerhard Schneider, hielt Rückblick über das vergangene Jahr und berichtete über den Status seines Projektes „Die vergessenen 14 Feuerwehren“ – Es wird ein Denkmal für die Feuerwehren, welche ab 1938 aus dem Truppenübungsplatz abgesiedelt wurden, in Göpfritz/Wild errichtet.
Mittels Fotobericht konnten die einzelnen Feuerwehren über ihre Schulungs- und Einsatztätigkeiten berichten.
Der Abschnittsfeuerwehrkommandant zeigt sich erfreut über die vielseitigen Tätigkeiten der Feuerwehren, es wurden neben den vorgeschriebenen Übungen viele Einsätze vorbildlich bewältigt. Erfreulich ist, dass die Feuerwehr FF Schmerbach das Feuerwehrhaus renoviert hat und die FF Echsenbach sowie die FF Weinpolz derzeit einen Neubau der Feuerwehrhäuser durchführen. Siegfried Ganser gratulierte allen Bewerbsgruppen welche heuer wieder auf hervorragende Leistungen zurückblicken können. Im Sommer wird die neue Wärmebildkamera im Feuerwehrabschnitt in Betrieb genommen.
BR Karl Kainrath dankte den Feuerwehren und Abschnittskommando für die Tätigkeiten im vergangenen Jahr und freut sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit.
Traditionsgemäß werden am Abschnittsausbildungstag auch Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. So konnten viele Feuerwehrmänner durch die Ehrengäste ausgezeichnet werden.
EOBM Josef Grahofer aus der Freiwilligen Feuerwehr Echsenbach erhielt eine Auszeichnung für die 70 Jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen, welches mit einem Sonderapplaus gewürdigt wurde.
Hofrat Dr. Michael Widermann, LAbg. Franz Mold, Angelika Fichtinger und Alois Kainz gratulierten zu den Auszeichnungen und dankten allen Freiwilligen für den hervorragenden Ausbildungstand und wünschen ein unfallfreies wirken.
Viertelskommandant, LFR Erich Dangl gratulierte zur vorbildlichen Ausbildung im Bezirk Zwettl und im Abschnitt Allentsteig. „Bei der Feuerwehr zählt nur das eine – den anderen Menschen in Not zu helfen“ mit diesem Apell richtet sich der Viertelskommandant an alle Feuerwehren um neue Mitglieder zu motivieren und die Tageseinsatzbereitschaft weiter zu Stärken.
Unter Allfälliges konnten diverse Anfragen von den Feuerwehrkommandanten auf kurzen Wege geklärt werden.
Musikalisch umrahmt wurde der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag durch ein Ensemble der Musikkapelle Scheideldorf, welches mit der Landeshymne den Abschnittsfeuerwehrtag geschlossen hat.
Auszeichnungen:
25 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
FF Almosen: EOBI Karl Weber
FF Franzen: LM Markus Steiner
FF Scheideldorf: LM Reinhard Binder
FF Stögersbach: HFM Ing. Roland Riemer
40 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
FF Allentsteig: BI Roland Shrbeny
FF Echsenbach: EHBM Emmerich Schrenk, HBM Josef Stundner
FF Göpfritz/Wild: LM Mag. Ernst Hochstöger
FF Groß Haselbach: LM Karl Elsigan
FF Merkenbrechts: BI Gottfried jun. Nussbaum
50 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
FF Allentsteig: ELM Adalbert Hackl, EBM Josef Pfingstner
FF Scheideldorf: HLM Rudolf Kaburek
60 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
FF Bernschlag: LM Adolf Marksteiner
FF Echsenbach: EHLM Franz Tretthahn
FF Groß Haselbach: EV Franz Hofbauer
FF Merkenbrechts: LM Franz Ohrfandl, HFM Siegfried Zeichmeister
FF Schmerbach: LM Karl Endl
70 Jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens
FF Echsenbach: EOBM Josef Garhofer
Verdienstzeichen 3. Klasse Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband
FF Allentsteig: LM Herbert Gluderer