AFKDO: Abschnittsausbildungstag 2018
Der diesjährige Abschnittsausbildungstag wurde am 13. Oktober in Allentsteig abgehalten. Bereits um 07:00 Uhr trafen die Ausbilder und die ersten Feuerwehren ein, um die Stationen des diesjährigen Ausbildungstages durchzuführen.
Folgende Stationen wurden dieses Jahr vorbereitet:
- Atemschutz
SB Ronny Kuschal erklärte den „Türcheck“. Weiters musste sich jeder Feuerwehr ausrüsten und in einem verrauchten Dachboden nach Personen suchen. Hierbei wurde die Wärmebildkamera eingesetzt. Weiters wurde auf richtiges vorgehen und die Sicherheit im Trupp geachtet.
- Schadstoff
SB Martin Kuttelwascher stellte diverse Materialien zur Verfügung um einen „defekten Dieseltank“ eines Lastwagens abzudichten. Den Feuerwehren stand es hier frei, wie die Problematik gelöst wird. Es wurde schnell klare dass man nicht immer nach Lehrbuch arbeiten kann und in der Praxis vieles anders funktioniert. -
- Sichern in Höhen/Tiefen
Mario Krivec und Thomas Pöltner zeigten wie sich Feuerwehren in der Praxis beispielsweise bei Schneeräumungen am Dach absichern können. Im Zuge der Schulungen wurden diverse Seil und Sicherungsmaterialien vorgestellt.
- Inspektion
Während die Ausbildungen stattfanden wurde durch das Abschnittsfeuerwehrkommando die Inspektion durchgeführt. Hierbei wurden die Feuerwehrkommanden einzeln aufgerufen um Protokollbücher, Prüfprotokolle und div. Unterlagen vorzuweisen. Diverse Wünsche konnten bei dieser Gelegenheit an das Abschnittsfeuerwehrkommando herangetragen werden.
BR Siegfried Ganser zeigte sich erfreut über die Teilnahme am Abschnittsausbildungstag. Ein großer Dank gilt auch allen Ausbildern, der Straßenmeisterei Allentsteig zu der Verfügungsstellung des Übungsgeländes und der FF Allentsteig für die Versorgung der Schulungsteilnehmer.