AFKDO: Abschnittsausbildungstag 2019

Veröffentlicht in Berichte AFKDO

Am 12. Oktober fand der diesjährige Abschnittsausbildungstag des Feuerwehrabschnitt Allentsteig in Echsenbach statt.  
ausbildungstag05


Die Feuerwehren traten unterabschnittsweise zur Ausbildung bzw. Inspektion an. Dieses Jahr stand der Ausbildungsteil im Zeichen der E-Autos. So wurde im Schulungsraum ein Vortrag über E-Autos und deren speziellen Eigenschaften im Feuerwehreinsatz durch Ausbilder Andreas Schrenk gehalten. Der Praxisteil wurde durch die Firma Hasslauer aus Schlag geschult. So konnten ein E-Auto und ein Hybrid-Fahrzeug angesehen begutachtet werden. Durch die Firma Haslauer wurde die Rettungskarteien sowie die verschiedenen Komponenten in den Autos professionell erklärt.
Als dritte Station, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Dietmanns ein „Wasserentnahmebecken“ vorgeführt. Dieses Becken lässt sich äußerst schnell aufbauen und fasst 5000 Liter. Bei Bränden wo Wasserknappheit herrscht kann so ein Becken als Zwischenpuffer verwendet werden um mit Güllefässern etc. Wasser nachzubringen. Geübt wurde das füllen und entnehmen mittels Tragkraftspritzen und Unterwasserpumpen. 

Die Kommanden der Feuerwehren sind einzeln zur Inspektion des Feuerwehrkommandos angetretenen. Das Abschnittsfeuerwehrkommando hatte somit die Möglichkeiten mit allen Kommanden diverse Punkte zu klären, sowie die Finanzen, Protokollbücher, Protokolle usw. zu prüfen.

Ein herzliches Dankeschön gilt der FF Echsenbach für die Versorgung, sowie allen Ausbildern, der FF Dietmanns und der Firma Hasslauer für die gute Zusammenarbeit!

ausbildungstag01

ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01 ausbildungstag01

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung. Weitere Informationen finde ich in der Datenschutzerklärung.